Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwer, Christina; Völker, Susanne
TitelBindung und Begabungsentfaltung bei Kita-Kindern: Was sagt die Foschung?
QuelleAus: Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten. Freiburg, Breisgau u.a.: Herder (2011) S. 59-70Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-451-32490-1
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Beziehung; Bindung; Erzieher-Kind-Beziehung; Exploration; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Begabtenförderung; Begabung; Entwicklung
AbstractErzieherInnen, Eltern und WissenschaftlerInnen stimmen darüber ein, dass die frühen ErzieherInnen-Kind(er)-Interaktionen im Kindergartenalltag für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung sind. Das Bedürfnis zur Exploration - zur Erkundung und "geistigen Eroberung" der Umwelt - ist besonders bei Kindern unter drei Jahren eng damit verbunden, dass eine vertraute Bezugsperson unmittelbar verfügbar ist, die ihnen Sicherheit vermittelt. In der Kita übernehmen ErzieherInnen diese wichtige Aufgabe. Im folgenden Text fassen die Autorinnen den Forschungsstand zu ErzieherInnen-Kind-Bindung im Zusammenhang mit dem kindlichen Explorationsverhalten zusammen und stellen dazu beispielhafte empirische Untersuchungen vor. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: