Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoscher, Monika
TitelLerntheoretische Implikationen einer zeitgemäßen Sportdidaktik.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 310-314Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterBildungstheorie; Phänomenologie; Lerntheorie; Didaktik; Differenzierung; Bewegungsgestaltung; Bewegungsverhalten; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse
AbstractWenn man die Ansätze zum "Ästhetischen einer Körperbildung" als Ausgangspunkt fachdidaktischer Konzeptionen nimmt, will man besonders die leiblichen Dimensionen des schulischen Sportunterrichts betonen. Den Bestrebungen, die diesen phänomenologischen Ansatz im fachdidaktischen Diskurs verfolgen, wird allerdings vorgeworfen, sie unterwandern durch ihre Sichtweise der Leiblichkeit die herkömmlichen Formen des schulischen Bewegungslernens. Im Sinne dieser "leibanthropologisch" ausgerichteten Perspektive eines erziehenden Schulsports wird die Frage diskutiert, welche Konzepte die Sportdidaktik dabei entwerfen muss, damit im Sportunterricht nicht nur lerntheoretische Bezüge, sondern vor allem das "Lernen als sinnstiftender Prozess" einer sinnlichen Körperbildung stärker betont werden kann. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: