Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grimminger, Elke; Gieß-Stüber, Petra |
---|---|
Titel | Die Erfahrungen von Anerkennung und Zugehörigkeit im Schulsport. Empirische Befunde und sportpädagogische Differenzierungen. |
Quelle | Aus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 180-184 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-567-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Soziale Anerkennung; Gruppendynamik; Selbstwertgefühl; Soziogramm; Soziale Integration; Gruppendynamik; Sportpsychologie; Lehrerverhalten; Schulsport; Soziale Integration; Sportunterricht; Fragebogen; Sportpädagogik; Forschungsprojekt; Schülerverhalten; Selbstwertgefühl; Soziogramm; Soziale Anerkennung; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Spannungsfeld vielfältiger selbstwertbezogener Erfahrungen erleben Schülerinnen und Schüler im schulischen Sportunterricht oftmals eine hohe Akzeptanz und Anerkennung für ihre guten Leistungen. Das damit verbundene Gefühl von Stolz wird von den Betroffenen im Gruppenerlebnis als eine selbstverständliche Erfahrung angesehen. Allerdings lässt sich im Schulsport auch eine Schülerschaft beobachten, die wegen ihrer vermeintlich schwachen motorischen Leistungen von Ausgrenzung, Missachtung und unsicherer Zugehörigkeit betroffen sind. Vor dem Hintergrund dieser Anerkennung- und Integrations- bzw. Missachtungs- und Ausgrenzungsprozesse wird im Rahmen des Forschungsprojekts "Reflexive Interkulturalität im Sport" (Gieß-Stüber, 2008; Gies-Stüber, Grimminger, Schmerbitz & Seidenstricker, 2007) eine explorative Studie (Fragebogen, Soziogramm, Interview) vorgestellt, die folgende Fragestellungen zu beantworten sucht: 1. "Wie gestalten und legitimieren sich Anerkennungs- und Integrationsprozesse in einer Schulklasse?" 2. "Kann der Sportunterricht hilfreich sein für soziale Integrationsprozesse?" 3. "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Zugehörigkeitsverhältnissen und dem Erfahrungspotenzial im Sportunterricht?" Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |