Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrimminger, Elke; Gieß-Stüber, Petra
TitelDie Erfahrungen von Anerkennung und Zugehörigkeit im Schulsport.
Empirische Befunde und sportpädagogische Differenzierungen.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 180-184Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Soziale Anerkennung; Gruppendynamik; Selbstwertgefühl; Soziogramm; Soziale Integration; Gruppendynamik; Sportpsychologie; Lehrerverhalten; Schulsport; Soziale Integration; Sportunterricht; Fragebogen; Sportpädagogik; Forschungsprojekt; Schülerverhalten; Selbstwertgefühl; Soziogramm; Soziale Anerkennung; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsprojekt
AbstractIm Spannungsfeld vielfältiger selbstwertbezogener Erfahrungen erleben Schülerinnen und Schüler im schulischen Sportunterricht oftmals eine hohe Akzeptanz und Anerkennung für ihre guten Leistungen. Das damit verbundene Gefühl von Stolz wird von den Betroffenen im Gruppenerlebnis als eine selbstverständliche Erfahrung angesehen. Allerdings lässt sich im Schulsport auch eine Schülerschaft beobachten, die wegen ihrer vermeintlich schwachen motorischen Leistungen von Ausgrenzung, Missachtung und unsicherer Zugehörigkeit betroffen sind. Vor dem Hintergrund dieser Anerkennung- und Integrations- bzw. Missachtungs- und Ausgrenzungsprozesse wird im Rahmen des Forschungsprojekts "Reflexive Interkulturalität im Sport" (Gieß-Stüber, 2008; Gies-Stüber, Grimminger, Schmerbitz & Seidenstricker, 2007) eine explorative Studie (Fragebogen, Soziogramm, Interview) vorgestellt, die folgende Fragestellungen zu beantworten sucht: 1. "Wie gestalten und legitimieren sich Anerkennungs- und Integrationsprozesse in einer Schulklasse?" 2. "Kann der Sportunterricht hilfreich sein für soziale Integrationsprozesse?" 3. "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Zugehörigkeitsverhältnissen und dem Erfahrungspotenzial im Sportunterricht?" Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: