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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelbig, Marcel; Baier, Tina; Marczuk, Anna; Rothe, Kerstin; Edelstein, Benjamin
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Titel"... und warum studierst du dann nicht?"
Bundesländerspezifische Unterschiede des Studienaufnahmeverhaltens von Studienberechtigten in Deutschland.
QuelleBerlin (2011), 108 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. P. 2011, 002
BeigabenAbbildungen 6; Tabellen 22; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Studium; Bildungspolitik; Amtliche Statistik; Schulübergang; Studienanfänger; Quote; Schulübergang; Ausbildungswunsch; Studium; Forschungsstand; Beschreibende Statistik; Amtliche Statistik; Quote; Studienanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die vorliegende Untersuchung, die vom 'Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen' gefördert wurde, möchte anhand der Bundesländerunterschiede verdeutlichen, warum sich gerade in Nordrhein-Westfalen (NRW) vergleichsweise viele der Studienberechtigten gegen ein Studium entscheiden. Dazu betrachten wir verschiedene Gruppen, die aufgrund soziodemografischer Merkmale im Bildungssystem unterschiedliche Erfolgschancen besitzen. Konkret gehen wir auf vier Individualmerkmale ein und untersuchen, wie sich die soziale Herkunft, das Geschlecht, die besuchte Schule und der Migrationshintergrund auf die Hochschulentscheidung auswirken. Denn teilweise lassen sich bundeslandspezifische Unterschiede in der Studierneigung bereits über die Zusammensetzung der Studienberechtigten in den Ländern erklären (Kompositionseffekte). Außerdem setzen wir uns damit auseinander, wie regionale Merkmale die Studierneigung der Studienberechtigten beeinflussen und ziehen dafür sozioökonomische Gegebenheiten auf Kreisebene heran. Ebenso prüfen wir bildungspolitische Besonderheiten der einzelnen Länder, weil diese ebenfalls dazu führen könnten, dass in einigen Bundesländern mehr studienberechtigte SchulabgängerInnen ein Hochschulstudium aufnehmen als in anderen. Hier wird vor allem untersucht, wie sich der Besuch unterschiedlicher Schultypen auf die Studierneigung auswirkt." (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/3
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