Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reents, Marko Tammo |
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Sonst. Personen | Falkensteiner, Sabine (Mitarb.); Blauig-Schaaf, Norbert (Mitarb.); Hitzegrat, Nicole (Mitarb.) |
Institution | Dessau-Roßlau / Beigeordneter für Gesundheit, Soziales und Bildung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Bildungsbericht Dessau-Roßlau 2011. |
Quelle | Dessau-Roßlau: Stadt Dessau-Roßlau (2011), 79 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69363 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Bildungsmonitoring; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Allgemein bildende Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulabschluss; Informelles Lernen; Übergang Schule - Beruf; Demografischer Wandel; Berufsbildende Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsbericht; Einflussfaktor; Dessau; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | In dem Bildungsbericht [von Dessau-Roßlau] wurden thematische Schwerpunkte festgelegt, die sich weitestgehend auf das formale Lernen in Institutionen beziehen. Thematisch hat der Bildungsbericht die folgenden Schwerpunkte: Elementare Bildung, Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildungssystem - Berufsbildende Schulen, Hochschulbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung und informelles Lernen. Da insbesondere die Übergänge zwischen den Institutionen wichtige Punkte in der Bildungsbiographie sind, werden sie in den jeweiligen Kapiteln kurz anhand ihrer Besonderheiten und Auffälligkeiten beschrieben. Neben der allgemeinen Darstellung der Teilbereiche werden alle Bereiche in Bezug auf drei Einflussfaktoren untersucht: Demographischer Wandel, Soziale Ungleichheit, Geschlechtsspezifische Ungleichheit. Diese drei Themenkomplexe sind als Querschnittsthemen allen Schwerpunkten vorangestellt und beschreiben, welchen Einfluss die jeweiligen Faktoren haben bzw. wie groß ihr Einfluss auf die Teilbereiche ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |