Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeller, Kurt A.
TitelDas Begabtenförderprogramm "Hector-Seminar".
Evaluationsbefunde einer achtjährigen Längsschnittstudie im MINT-Bereich.
QuelleAus: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.): Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. Münster: LIT (2011) S. 249-263Verfügbarkeit 
ReiheTalentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Hochbegabung; Förderung; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Programm; Mathematische Kompetenz; Raumvorstellung; Technik; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractThematisiert wird die wissenschaftliche Programmevaluation des "Hector-Seminars", das auf die Förderung von begabten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im MINT-Bereich zielt. Berichtet werden Fördereffekte in verschiedenen Kompetenzbereichen, darunter bei mathematischen Kompetenzen, physikalisch-technischen Kompetenzen, dem räumlichen Vorstellungsvermögen sowie den Schulleistungen. Daneben waren positive Effekte des Programms auf die Wahl von Studienfächern im MINT-Bereich zu beobachten, die als motivationsförderliche Wirkungen interpretiert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: