Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Kurt A. |
---|---|
Titel | Das Begabtenförderprogramm "Hector-Seminar". Evaluationsbefunde einer achtjährigen Längsschnittstudie im MINT-Bereich. |
Quelle | Aus: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.): Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. Münster: LIT (2011) S. 249-263 |
Reihe | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Hochbegabung; Förderung; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Programm; Mathematische Kompetenz; Raumvorstellung; Technik; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Thematisiert wird die wissenschaftliche Programmevaluation des "Hector-Seminars", das auf die Förderung von begabten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im MINT-Bereich zielt. Berichtet werden Fördereffekte in verschiedenen Kompetenzbereichen, darunter bei mathematischen Kompetenzen, physikalisch-technischen Kompetenzen, dem räumlichen Vorstellungsvermögen sowie den Schulleistungen. Daneben waren positive Effekte des Programms auf die Wahl von Studienfächern im MINT-Bereich zu beobachten, die als motivationsförderliche Wirkungen interpretiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |