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Autor/inn/enLüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Finsterwald, Monika; Wagner, Petra; Spiel, Christiane
TitelWahrgenommene Autonomie und Feedback im Unterricht als Determinanten von Motivation und Leistung in der Schule.
QuelleAus: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.): Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. Münster: LIT (2011) S. 199-217Verfügbarkeit 
ReiheTalentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 9
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Selbstwirksamkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schüler; Feedback; Interesse; Lernmotivation; Motivation; Lernzielorientierter Unterricht; Unterricht; Einflussfaktor; Österreich
AbstractTheoretische Modelle und empirische Befunde weisen auf die zentrale Rolle der Motivation für exzellente Schulleistungen hin. Damit einhergehend wird die Bedeutung der gezielten Förderung von Motivation als Bedingung für eine optimale Leistungsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern evident. Insbesondere gelten das Ausmaß der Autonomie im Unterricht sowie der Erhalt von motivationsförderlichem Leistungsfeedback als wesentliche Unterrichtskomponenten. In dem vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob und in welchem Ausmaß ein Unterricht, in dem Schülerinnen und Schüler Autonomie und Feedback wahrnehmen, zu einer Erhöhung ihrer Motivation beiträgt. Berichtet werden Befunde von 1467 Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Jahrgangsstufe. In den durchgeführten Mehrebenenanalysen zeigte sich, dass die wahrgenommene Autonomie im Unterricht als Prädiktor für die untersuchten motivationalen Variablen Interesse, Lernzielorientierung und Selbstwirksamkeit fungiert. Zusätzlich prädizierte der Erhalt von motivationsförderlichem Feedback das Interesse der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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