Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTulis, Maria; Grassinger, Robert; Dresel, Markus
TitelAdaptiver Umgang mit Fehlern als Aspekt der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens von Overachievern.
QuelleAus: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.): Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. Münster: LIT (2011) S. 29-51Verfügbarkeit 
ReiheTalentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anpassung; Hochbegabung; Kognitiver Prozess; Selbstkonzept; Schuljahr 09; Schüler; Fehler; Leistungsschwäche; Lernmotivation; Lernprozess; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractEin für erfolgreiche Lernprozesse notwendiger, konstruktiver Umgang mit Fehlern erfordert von Lernenden sowohl die Aufrechterhaltung von affektiv-motivational günstigen Bedingungen für eine persistente Auseinandersetzung mit den Lerninhalten als auch eine Analyse von Fehlern und die darauf basierende Initiierung von passenden Lernhandlungen zum Ausgleich bestehender Wissensdefizite. Der vorliegende Beitrag beleuchtet diese beiden Komponenten eines adaptiven Umgangs mit Fehlern. Anhand von Daten einer im Schulfach Mathematik verorteten Studie mit 1062 Schüler(inne)n der 9. gymnasialen Jahrgangsstufe wird der Frage nachgegangen, welche Antezedenzien ein adaptiver Umgang mit Fehlern hat und ob sich Overachiever, Achiever sowie Underachiever darin unterscheiden. Die Ergebnisse verweisen auf die Bedeutung des Fähigkeitsselbstkonzepts und der Lernzielorientierung für den Umgang mit Fehlern. Darüber hinaus indizieren die gefundenen Unterschiede zwischen den drei genannten Schüler(innen)gruppen, dass ein adaptiver Umgang mit Fehlern ein eigenständiges Charakteristikum von Overachievement sein könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: