Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDederich, Markus (Hrsg.); Jantzen, Wolfgang (Hrsg.); Walthes, Renate (Hrsg.)
TitelBehinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. 9. Sinne, Körper und Bewegung.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2011), 338 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-019638-3; 978-3-17-019638-4
SchlagwörterSinn; Umwelteinfluss; Freude; Handlung; Identität; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Körperliche Entwicklung; Ästhetik; Blindheit; Epilepsie; Freude; Geschlecht; Habitus; Handlung; Identität; Koordination; Krankheit; Nachschlagewerk; Schmerz; Sehen; Sexualität; Spiel; Gehörlosigkeit; Therapie; Wahrnehmung; Leiden; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosomatik; Behinderung; Frühförderung; Sehbehinderung; Selbstorganisation; Sinn; Neuropsychologie; Handbuch; Körperliche Entwicklung; Frühförderung; Spiel; Geschlecht; Krankheit; Menschlicher Körper; Sehen; Epilepsie; Gesundheitspflege; Psychosomatik; Schmerz; Therapie; Ästhetik; Sexualität; Bewegung (Motorische); Leiden; Sensumotorik; Neuropsychologie; Behinderung; Blindheit; Gehörlosigkeit; Sehbehinderung; Habitus; Handbuch; Koordination; Nachschlagewerk; Selbstorganisation
AbstractDer Band erörtert die für eine synthetische Humanwissenschaft wie die Behindertenpädagogik zentralen Fragen der Zusammenhänge von Körper, Sinne und Bewegung. Abgesteckt wird ein weites Spektrum von Themen, das allgemeine Fragen des "beseelten" Körpers in der Welt (wie z.B. Psychosomatik, Organismus und Umwelt, Körper und Geschlecht) ebenso aufgreift wie die soziale und psychische Entwicklung im Kontext höchst komplexer körperlicher Einschränkungen (z.B. chronische Krankheit, Koma, Anencephalie u.a.m.). Neben der körperlichen Beeinflussung durch gesellschaftliche, kulturelle, therapeutische und pädagogische Faktoren stehen vor allem unterschiedliche Aspekte der individuellen Entwicklung und Identitätsbildung im Mittelpunkt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: