Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biedinger, Nicole |
---|---|
Titel | Erwerb von sprachlichen Kompetenzen in der Vorschulzeit. Ergebnisse eines Mannheimer Projekts. Gefälligkeitsübersetzung: Acquisition of language skills during the preschool period. Results of a project in Mannheim. |
Quelle | Aus: Dick, Eva (Hrsg.); Frazzetto, Alessandra (Hrsg.); Kirsch, Andrea (Hrsg.): Sprache und Integration. Ein interdisziplinärer Beitrag zum aktuellen Integrationsdiskurs. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 115-127 |
Beigaben | grafische Darstellungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-6787-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Vorschulerziehung; Deutsch; Sprache; Spracherwerb; Fremdsprachenkenntnisse; Messung; Ethnische Herkunft; Deutscher; Türke |
Abstract | Zwischen Kindern unterschiedlicher sozialer oder ethnischer Herkunft gibt es starke Unterschiede in den kognitiven und sprachlichen Kompetenzen zu Schulbeginn. Vor diesem Hintergrund stellt die Verfasserin ein Projekt vor (ESKOM-V), das sich u. a. mit den sprachlichen Kompetenzen von Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund beschäftigt. Sie geht vor allem auf die Methode der Sprachmessung näher ein, da Sprachkompetenz häufig als der entscheidende Indikator für das schlechtere Abschneiden von Kindern mit Migrationshintergrund angesehen wird. Deskriptive und multivariate Ergebnisse der Untersuchung werden abschließend dargestellt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |