Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiedinger, Nicole
TitelErwerb von sprachlichen Kompetenzen in der Vorschulzeit.
Ergebnisse eines Mannheimer Projekts.
Gefälligkeitsübersetzung: Acquisition of language skills during the preschool period. Results of a project in Mannheim.
QuelleAus: Dick, Eva (Hrsg.); Frazzetto, Alessandra (Hrsg.); Kirsch, Andrea (Hrsg.): Sprache und Integration. Ein interdisziplinärer Beitrag zum aktuellen Integrationsdiskurs. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 115-127Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-6787-1
SchlagwörterKompetenz; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Vorschulerziehung; Deutsch; Sprache; Spracherwerb; Fremdsprachenkenntnisse; Messung; Ethnische Herkunft; Deutscher; Türke
AbstractZwischen Kindern unterschiedlicher sozialer oder ethnischer Herkunft gibt es starke Unterschiede in den kognitiven und sprachlichen Kompetenzen zu Schulbeginn. Vor diesem Hintergrund stellt die Verfasserin ein Projekt vor (ESKOM-V), das sich u. a. mit den sprachlichen Kompetenzen von Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund beschäftigt. Sie geht vor allem auf die Methode der Sprachmessung näher ein, da Sprachkompetenz häufig als der entscheidende Indikator für das schlechtere Abschneiden von Kindern mit Migrationshintergrund angesehen wird. Deskriptive und multivariate Ergebnisse der Untersuchung werden abschließend dargestellt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: