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Autor/inPusch, Barbara
TitelGesellschaftlicher Wandel und die Deutsche Schule Istanbul.
Gefälligkeitsübersetzung: Social change and the German School in Istanbul.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei. Historische und aktuelle Aspekte. Würzburg: Ergon Verl. (2011) S. [225]-239Verfügbarkeit 
ReiheIstanbuler Texte und Studien. 26
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 237-239
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89913-867-2
SchlagwörterAsien; Schüler; Schule; Tradition; Türkei; Naher Osten; Deutsch; Modernisierung; Privileg; Internationalisierung; Rekrutierung; Wirkung; Globalisierung; Schule; Schüler; Deutsch; Entwicklungsland; Internationalisierung; Globalisierung; Modernisierung; Privileg; Rekrutierung; Tradition; Wirkung; Asien; Naher Osten; Türkei
AbstractDie Verfasserin argumentiert, dass man am Beispiel der Deutschen Schule Istanbul den Wandel einer Bildungsinstitution parallel zu den Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beobachten kann. Die ursprünglich als Bürgerschule für deutschsprachige Kinder im Osmanischen Reich gegründete Elementarschule hat sich im Laufe ihrer Geschichte zu einer türkischen Eliteschule entwickelt, in der ausländische Schüler ab dem Schuljahr 2010/11 ausschließlich in einem eigenen Botschaftszweig beschult werden. Wenngleich verschiedene Vorgaben von türkischer Seite in das Curriculum eingearbeitet worden sind, hat sich die Schule seit ihrem Bestehen auch immer an den deutschen Bildungszielen orientiert. Während die Schule für deutschsprachige Ausländer in Istanbul immer eine Möglichkeit darstellte, eine deutsche Beschulung im Ausland zu garantieren, so sollte die Deutsche Schule Istanbul seit ihrer Öffnung für Nicht-Deutsch-Muttersprachler, osmanische beziehungsweise türkischen Schüler immer eine gute westliche Ausbildung garantieren. Dieses Ausbildungsziel steht von deutscher Seite immer schon unter dem Aspekt der Intensivierung der deutsch-türkischen Beziehungen. Von türkischer Seite aus betrachtet ist und war die Deutsche Schule Istanbul immer eine von mehreren ausländischen Elitebildungsinstitutionen, die im weitesten Sinn zur Modernisierung und Verwestlichung des Landes beitragen sollte. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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