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Autor/inn/enBorrmann, Stephen; Frost, Ursula; Gabriel, Karl; Hoff, Gregor M.; Horn, Christoph; Huber, Max G.; Kempermann, Gerd; Ladenthin, Volker; Lüke, Ulrich; Mertens, Gerd; Neuner, Peter; Schockenhoff, Eberhard; Stöckler, Manfred; Szaif, Jan; Wegner, Gerhard
Sonst. PersonenHonnefelder, Ludger (Hrsg.); Rager, Günter (Hrsg.)
TitelBildung durch Wissenschaft?
Orig.-Ausg.
Gefälligkeitsübersetzung: Education through science?
QuelleFreiburg im Breisgau: Alber (2011), 330 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrenzfragen. Veröffentlichungen des Instituts der Görres-Gesellschaft für interdisziplinäre Forschung (Naturwissenschaft - Philosophie - Theologie). 36
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-495-48452-4
SchlagwörterBildung; Wissensgesellschaft; Naturwissenschaften; Weltbild; Religion; Wissenschaft; Theologie; Hochschule; Neuordnung
Abstract"'Bildung durch Wissenschaft' prägt die westliche Kultur seit dem Einzug der wissenschaftlichen Weltsicht im 13. Jahrhundert. Es steht für das im Mittelalter entstehende Konzept der Universität ebenso wie für Wilhelm von Humboldts Reform des Schul- und Universitätswesen. Aber ist 'Bildung durch Wissenschaft' auch heute noch aktuell? Welcher Stellenwert kommt dem Konzept in der modernen Wissensgesellschaft zu, oder fällt es der zunehmenden Funktionalisierung und Ökonomisierung von Bildung und Wissenschaften zum Opfer? Der vorliegende Band geht nach einer Einleitung in die Thematik (L. Honnefelder) den Ursprüngen der Bildungsidee nach (J. Szaif) und versucht das Gut von Bildung zu bestimmen (Chr. Horn, E. Schockenhoff); er stellt die Frage nach der Knowledge Based Society (K. Gabriel), untersucht den Begriff der Bildung (G. Mertens) und das Verhältnis von Wissenschaft und Bildung (V. Ladenthin), lenkt den Blick auf den Beitrag der Hirnforschung (G. Kempermann, G. Rager), diskutiert den Bildungswert der Naturwissenschaften und die Bedeutung des wissenschaftlichen Weltbilds (G. Wegner, M.G. Huber, St. Borrmann, U. Lüke, M. Stöckler) und macht die theologische Sicht (G.M. Hoff) sowie das Verhältnis von Religion und Bildung (P. Neuner) zum Thema." (Verlagsangabe). Inhalt: Ludger Honnefelder: Bildung durch Wissenschaft? Zur Einführung (11-32); I. Was heißt Bildung? Jan Szaif: Leben aus universaler Wahrheit? Die antiken Wurzeln des Konzepts der Bildung durch Wissenschaft (33-83); Gerhard Mertens: Was meinen wir, wenn wir von 'Bildung' sprechen? (84-96); Ursula Frost: Statement zu: Was meinen wir, wenn wir von 'Bildung' sprechen? (97-100); Volker Ladenthin: Wissenschaft und Bildung (101-122); II. Was macht Bildung zu einem Gut? Christoph Horn: In welchem Sinn ist Bildung ein Gut? (123-144); Eberhard Schockenhoff: Statement zu: In welchem Sinn ist Bildung ein Gut? (145-155); Peter Neuner: Religion und Bildung. Dogmengeschichtliche Überlegungen (156-174); Gregor Maria Hoff: Bildung - ein theologisches Programm (175-192); III. Moderne Wissensgesellschaft und Universität. Karl Gabriel: Knowledge Based Society - Konsequenzen für die Bildung (193-217); Ursula Frost: Die Universität als Ort der Bildung durch Wissenschaft (218-246); Max G. Huber: Statement zu: Die Universität als Ort von Bildung durch Wissenschaft (247-252); IV. Bildung durch Naturwissenschaft. Günter Rager: Lernen und Bildung aus der Sicht der Hirnforschung (253-267); Gerd Kempermann: Wie viel Neuro muss sein? (268-281); Gerhard Wegner: Bildung durch Naturwissenschaft: Die kulturelle Bedeutung der sciences (I) (282-296); Ulrich Luke: Bildung durch Naturwissenschaft: Die kulturelle Bedeutung der sciences (II) (297-308); V. Naturwissenschaft und Weltbild. Manfred Stöckler: Was ist ein naturwissenschaftliches Weltbild und wozu ist es gut? (309-312); Max G. Huber: Was ist das naturwissenschaftliche Weltbild? (313-318); Stephan Borrmann: Statement zu: Was ist das naturwissenschaftliche Weltbild (319-324).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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