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Autor/inIvanova, Mishela
TitelEinflussfaktoren auf Bildungswünsche und Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Gefälligkeitsübersetzung: Factors influencing educational ambitions and education participation of adolescents with a migration background.
QuelleAus: Biffl, Gudrun (Hrsg.); Rössl, Lydia (Hrsg.): Migration & Integration. 2., Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis; Beiträge zu Bildung, Arbeitsmarkt, Familie und Generationenwandel, Diskriminierung, Nationalismus und Medien; Tagungsband Dialogforum - Summer School 2011. Bad Vöslau: omninum (2011) S. 37-60Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5; grafische Darstellungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9502888-5-8
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Ausländer; Diskriminierung; Österreich; Tirol; Bildungsnachfrage; Bildungsverhalten; Weiterführende Schule; Bildungsnachfrage; Zuwanderung; Bildungsbeteiligung; Weiterführende Schule; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Konferenzschrift; Zuwanderung; Ausländer; Jugendlicher; Konferenzschrift; Tirol; Österreich
AbstractWährend die individuelle Diskriminierung auf persönliche Einstellungen und Handlungen verweist und sich auf die direkte persönliche Interaktion bezieht, spricht man von struktureller Diskriminierung, um auf fortgesetzte Ausgrenzungen hinzuweisen, welche auf politischen und ökonomischen Strukturen eines gesellschaftlichen Systems beruhen. Als Teil der strukturellen Diskriminierung wird die institutionelle Diskriminierung betrachtet, welche Strukturen von Organisationen, eingeschliffene Gewohnheiten, etablierte Wertvorstellungen und bewahrte Handlungsmaximen im Zusammenhang mit Ausgrenzung und Benachteiligung hervorhebt. Ausgehend von diesen drei Begriffen werden im vorliegenden Beitrag die Einflussfaktoren auf die Bildungswünsche und die Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund betrachtet. Dabei werden ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung des Bildungsverhaltens der Kinder von Zugewanderten zum Zeitpunkt des Übertritts vom Pflichtschulsystem in den Arbeitsmarkt bzw. in weiterführende Schulen in Tirol im Rahmen der von der EU-Initiative "EQUAL" geförderten Entwicklungspartnerschaft "Join In" dargestellt. Zuvor werden die gesellschaftspolitischen und theoretischen Hintergründe skizziert, auf welche sich die Untersuchung bezieht. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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