Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheil, Stefan |
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Titel | Transatlantische Wechselwirkungen. Der Elitenwechsel in Deutschland nach 1945. Gefälligkeitsübersetzung: Transatlantic interactions. Change of elites in Germany after 1945. |
Quelle | Berlin: Duncker & Humblot (2011), 275 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-428-13572-1 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Umerziehung; Zeitgeschichte; Außenpolitik; Elite; Internationale Beziehungen; Politische Bildung; Transformation; Wissenschaft; Politikwissenschaft; Sozialwissenschaften; Soziologie; Hochschule; Besatzungsmacht; Deutschland; Nordamerika; USA |
Abstract | "Der Autor geht in 'Transatlantische Wechselwirkungen' der Frage nach, inwieweit die nach 1945 und noch einmal nach 1960 eingetretenen Veränderungen der deutschen Schul- und Hochschullandschaft auf die Kontakte zurückzuführen sind, die im Rahmen von transatlantischen Personen-, Wissens- und Methodentransfers entstanden. Zugleich behält er die stete außenpolitische Spannung mit im Blickfeld, unter der sich das deutsche Bildungssystem entwickeln musste. Die vor allem von den Vereinigten Staaten ausgehenden Maßnahmen zur Bildung einer neuen, auf die intellektuelle wie wirtschaftliche Westbindung Deutschlands ausgerichteten Elite, setzten die deutschen Hochschulen als wesentliches Instrument zur Prägung dieser neuen Elite ein. Eine entscheidende Rolle wiesen die Besatzungsbehörden dabei der Etablierung neuer ideologischer Leitwissenschaften an den deutschen Universitäten zu. Dazu gehörte die neu definierte Soziologie und besonders die neugeschaffene Politikwissenschaft inklusive der Zeitgeschichte. Beide Fachkomplexe sollten einen Einfluss auf alle Studiengänge entwickeln, ganz besonders aber auf die Ausbildung von Schul- und Hochschullehrern. Ergänzt und überlagert wurden diese Absichten von den neugeschaffenen Reise- und Austauschprogrammen, die einer größeren Anzahl von vielversprechenden Personen aus wichtigen Berufen und Fachrichtungen im Rahmen von Studienaufenthalten in den Vereinigten Staaten ein westlich geprägtes, gemeinsames Elitenbewusstsein vermitteln sollten." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |