Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rothmüller, Barbara (Hrsg.) |
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Titel | Chancen verteilen. Ansprüche und Praxis universitärer Zulassungsverfahren. Gefälligkeitsübersetzung: Distributing opportunities. Claims and practice of university admission procedures. |
Quelle | Wien: Löcker (2011), 186 S. |
Reihe | Arts & Culture & Education. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-85409-609-2 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Bewerbung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Kunsthochschule; Österreich; Studium; Bildungspolitik; Hochschulbildung; Verfahren; Zulassungsbeschränkung; Bildende Kunst; Bewerbung; Hochschulbildung; Studium; Hochschulzugang; Zulassungsbeschränkung; Kunsthochschule; Verfahren; Österreich |
Abstract | "Mit der Einführung neuer Zugangsbeschränkungen an Universitäten finden aktuell Aushandlungsprozesse statt, wie der Hochschulzugang künftig gestaltet werden kann und soll. In diesem Band werden nun u.a. Ergebnisse einer empirischen Studie über die Zulassungsprüfung zum Studium der bildenden Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien beispielhaft vorgestellt. Ausgehend von dieser Studie werden insbesondere die Selbstselektion und Zulassungschancen unterschiedlicher BewerberInnengruppen sowie die Bedeutung kulturellen und sozialen Kapitals bei der Studienzulassung analysiert. Diese Aspekte spielen bei allen Verfahren eine wichtige, wenn auch unterschiedliche Rolle; ihre Bedeutung lässt sich jedoch erst vor dem Hintergrund unterschiedlicher gesellschafts- und bildungspolitischer Positionen beurteilen, die bislang wenig öffentliche Aufmerksamkeit erfahren. Gerade die vielfältigen Ansprüche und Widersprüche universitärer Zulassungsverfahren machen sichtbar, wie wichtig eine breite Debatte über die Gestaltung des Hochschulzugangs wäre eine Debatte, die vor allem im Hinblick auf die gerechte Verteilung von Zulassungs- und Studienchancen teilweise noch gar nicht begonnen wurde, und zwar weder affirmativ noch transformativ." (Verlagsangabe). Inhalt: Edith Payer: Der Prozess (13-18); Barbara Rothmüller: Einleitung (19-24); Simona Reisch: 443 (25-28); Veronika Burger & Suzie Léger: artskating (29-32); Barbara Rothmüller: Paradoxe Konstellationen des Hochschulzugangs in Österreich (33-44); Hannahlisa Kunyik: I WANT I CAN (45-48); Barbara Rothmüller: Individualisierung sozialer Barrieren beim Hochschulzugang (49-70); Jakob Nekolny: at the lab (71-74); Melanie Ender: Der Traum (75-78); Barbara Rothmüller: Benachteiligung durch Zulassungsverfahren (79-96); Rudi Rapf: Patientenverlegung (97-102); Barbara Rothmüller: Geschlossene Gesellschaft? - Soziale und institutionelle Ungleichheiten (103-120); Benjamin Zuber: Tarnzelt (121-124); Barbara Rothmüller: Die Besten in welcher Hinsicht? - Unterschiedliche Maßstäbe und Chancengleichheit (125-142); Annette Tesarek: Hirn im Käfig (143-146); Johanna Coulin-Kuglitsch, Heide Hammer, Hiltrud Schmölzer, Martin Unger: Praxis universitärer Zulassungsverfahren Gesprächsrunde mit Barbara Rothmüller (147-168); Maria Huetter: O.T. (169-172). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |