Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biehler, Hermann; Köhler, Christoph |
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Sonst. Personen | Schönfelder, Steffen (Mitarb.) |
Institution | Sonderforschungsbereich Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch - Diskontinuität, Tradition und Strukturbildung |
Titel | Berufliche Bildung - Markt oder Staat? Eine kommentierte Literaturübersicht zu Humankapitalansätzen und Institutionentheorien. |
Quelle | Jena u.a. (2011), 64 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Mitteilungen des Sonderforschungsbereichs Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch - Diskontinuität, Tradition und Strukturbildung. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1619-6171 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Versagen; Institutionalismus; Staatstätigkeit; Humankapitaltheorie; Institutionenökonomie; Investition; Markt; Marktorientierung; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Arbeitsmarktforschung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsdefizit; Fachkraft; Sozialwissenschaften; Regulation |
Abstract | Für Deutschland gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen wissenschaftlichen Befunden und politischen Aussagen über Qualifikationsbedarfe und Schwachstellen der beruflichen Bildung. Einigkeit besteht darüber, dass Qualifikationsdefizite bestehen und dass Aus- und Weiterbildung von hoher Relevanz sind. Erwartungsgemäß gehen aber die politischen Konzepte zur Behebung des Problems weit auseinander. Auf der einen Seite werden marktnahe Lösungen und Deregulierung favorisiert, auf der anderen Seite wird ein Ausbau des deutschen Aus- und Weiterbildungssystems gefordert. Hinter diesen politischen Positionen stehen wissenschaftliche Denkrichtungen und Analysen. Ziel dieses Aufsatzes ist es, diese im Sinne einer Literaturübersicht darzustellen. Wir beginnen mit einer Zusammenfassung der Befunde zur Relevanz von Humankapitalinvestitionen. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/1 |