Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schalkhaußer, Sofie; Täubig, Vicki |
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Titel | Schulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum. |
Quelle | Aus: Soremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. (2011) S. 219-235 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Beobachtung; Interview; Sozialraum; Beziehung; Freundschaft; Gruppenbeziehung; Beobachtung; Deutschland; Freundschaft; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Interview; Lübeck; Realschule; Schleswig-Holstein; Schüler; Soziales Handeln; Sozialraum; Beziehung; Ganztagsschule; Schulform; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schüler; Soziales Handeln; Peer Group; Gruppe (Soz); Deutschland; Lübeck; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Autorinnen nähern sich der Frage nach dem Verhältnis von ganztägigen Bildungssettings und Peer- bzw. Freundschaftsbeziehungen aus der Perspektive der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Im Rahmen der Studie "Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe" analysierten sie Interviewdaten von Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 17 Jahren, die in schulformübergreifenden Ganztagsangeboten erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass solche Ganztagsangebote einen Raum zum Aufbau schulformübergreifender Kontakte und zur Pflege bestehender Freundschaftsbeziehungen bereitstellen. Die SchülerInnen können hiervon sowohl in Form einer Heterogenisierung von Lerngruppen als auch durch den Abbau von stereotypen Annahmen und Vorbehalten profitieren. Die Entwicklung schulformübergreifender Freundschaften ist eher der Ausnahmefall. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |