Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchalkhaußer, Sofie; Täubig, Vicki
TitelSchulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum.
QuelleAus: Soremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. (2011) S. 219-235Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBeobachtung; Interview; Sozialraum; Beziehung; Freundschaft; Gruppenbeziehung; Beobachtung; Deutschland; Freundschaft; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Interview; Lübeck; Realschule; Schleswig-Holstein; Schüler; Soziales Handeln; Sozialraum; Beziehung; Ganztagsschule; Schulform; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schüler; Soziales Handeln; Peer Group; Gruppe (Soz); Deutschland; Lübeck; Schleswig-Holstein
AbstractDie Autorinnen nähern sich der Frage nach dem Verhältnis von ganztägigen Bildungssettings und Peer- bzw. Freundschaftsbeziehungen aus der Perspektive der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Im Rahmen der Studie "Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe" analysierten sie Interviewdaten von Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 17 Jahren, die in schulformübergreifenden Ganztagsangeboten erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass solche Ganztagsangebote einen Raum zum Aufbau schulformübergreifender Kontakte und zur Pflege bestehender Freundschaftsbeziehungen bereitstellen. Die SchülerInnen können hiervon sowohl in Form einer Heterogenisierung von Lerngruppen als auch durch den Abbau von stereotypen Annahmen und Vorbehalten profitieren. Die Entwicklung schulformübergreifender Freundschaften ist eher der Ausnahmefall. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: