Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSalisch, Maria von; Kanevski, Rimma
TitelStabilität und Wandel der Peer-Netzwerke von Jugendlichen in Ganztagsschulen und Halbtagsschulen.
QuelleAus: Soremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. (2011) S. 183-204Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Beziehung; Entwicklungsphase; Freundschaft; Brandenburg; Deutschland; Freundschaft; Grundschule; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lüneburg; Schüler; Entwicklungsphase; Beziehung; Ganztagsschule; Netzwerk; Schulübergang; Halbtagsschule; Schulübergang; Grundschule; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Schüler; Peer Group; Netzwerk; Brandenburg; Deutschland; Lüneburg
AbstractDie Autoren stellen eine quantitative Längsschnittuntersuchung vor, in der die Stabilität und der Wandel von Peer-Netzwerken in Ganztags- und in Halbtagsschulen verglichen werden. Ihre Studie zu Peers in Netzwerken (PIN) geht der Frage nach, ob sich durch den Einfluss der Ganztagsschule die Peer-Netzwerke und Freundschaftsbeziehungen der Heranwachsenden in anderer Weise verändern als bei einer Vergleichsgruppe von Schülerinnen an Halbtagsschulen. Insgesamt zeigen sich in den Ergebnissen der PIN-Studie zwar nur wenige Unterschiede zwischen den Auswirkungen der ganz- und der halbtägigen Schule auf Freundschaftsbeziehungen und Peer-Netzwerke. In der Ganztagsschule konnte jedoch eine höhere Anzahl reziproker Freundschaftsbeziehungen nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: