Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttcher, Wolfgang; Maykus, Stephan; Altermann, André; Liesegang, Timm
TitelMultiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen.
QuelleAus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 102-113Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Individuelle Förderung; Bremen; Deutschland; Interview; Kooperation; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Pädagoge; Außerschulische Jugendbildung; Mitarbeiter; Schulleiter; Sozialpädagoge; Ganztagsschule; Schulorganisation; Schulleiter; Schulorganisation; Ganztagsschule; Lehrer; Außerunterrichtliche Betreuung; Pädagoge; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Kooperation; Mitarbeiter; Personal; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractNach dem erneut in die öffentliche Debatte eingebrachten Befund anhaltender Ungleichheits(re)produktion der deutschen Schulen, dem (auch damit begründeten) intensiven Ausbau des Ganztags und der damit verkoppelten Ansprüche der Kooperation und Individualisierung ergibt sich ein anspruchsvolles Reformprogramm. [...] [Der Beitrag wird sich] im Folgenden mit der Frage befassen, inwieweit diese normativ vielfach geforderten kooperativen Organisationsstrukturen im Schulalltag realisiert sind. Grundlage der nachfolgenden Darstellung sind die Befunde aus leitfadengestützten Experteninterviews, die in Ganztagsschulen in Bremen und Nordrhein-Westfalen geführt wurden. Diese Interviews sind Bestandteil der vom BMBF geförderten qualitativen Studie "Individuelle Förderung in Ganztagsschulen - Inwiefern gelingt sie bei Kindern in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen - Studie zu Chancen und Problematiken besonderer erzieherischer Förderung in Ganztagsschulen". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: