Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steiner, Christine; Tillmann, Katja |
---|---|
Titel | Koordinierte Vielfalt? Über die Arbeit in multiprofessionellen Ganztagsteams. |
Quelle | Aus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 48-68 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Eltern; Schulleiter; Schulorganisation; Ganztagsschule; Lehrer; Außerunterrichtliche Betreuung; Arbeitsbedingungen; Personalauswahl; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Kooperation; Koordination; Wirkung; Ehrenamtlicher Helfer; Mitarbeiter; Personal; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Beitrages stehen schulische Koordinationsformen des Ganztagsbetriebes. [...] Hier zeigen die Befunde, dass an Ganztagsschulen neben den Schulleitungen in der Regel auch andere Akteure in die Organisation und Gestaltung des Ganztagsbetriebes involviert sind. Auch vergleichsweise neue Formen wie die Personalauswahl kommen im Rahmen des Ganztages zum Einsatz. [...] Ziel der Analysen war es nun, herauszufinden, ob sich der Einsatz verschiedener Koordinationsformen in den von den Angehörigen des Personals wahrgenommen Arbeitsbedingungen und der wahrgenommenen Qualität innerschulischer Sozialbeziehungen niederschlagen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |