Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horvath, Anna; Dalferth, Simon; Noorani, Sogol |
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Sonst. Personen | Delhaxhe, Arlette (Hrsg.); Ranguelov, Stanislav (Hrsg.); Monseur, Christian (Mitarb.) |
Institution | Europäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission |
Titel | Schlüsselzahlen zum Einsatz von IKT für Lernen und Innovation an Schulen in Europa 2011. |
Quelle | Brüssel: Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (2011), 118 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 91-94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-9201-183-9; 978-92-9201-183-3 |
DOI | 10.2797/60705 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kompetenz; Erziehungsziel; Chancengleichheit; Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachlehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Computer; Fremdsprachenunterricht; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Finanzierung; Statistik; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Internet; Europäische Union; Informationstechnologie; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Zypern; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Bericht [...] baut auf den früheren Eurydice-Veröffentlichungen zu Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen in Europa auf. Durch die Berücksichtigung von IKT sowohl als Instrument für das Lehren und Lernen als auch als Möglichkeit zur Förderung von Innovationen in Bildungsprozessen und zur Unterstützung der kreativen Entwicklung von Schülern und Studierenden soll der theoretische Rahmen erweitert werden. Die Studie analysiert die Entwicklung der IKT-Infrastruktur an Schulen in Bezug auf Netzwerke, Hard- und Software. Im Folgenden wird untersucht, wie IKT in die Unterrichtsprozesse und Lehrpläne eingebunden werden, und die Rolle der IKT bei der Entwicklung innovativer Lehrmethoden näher beleuchtet. Abschließend folgt eine Bewertung der Bedeutung von IKT für die Ausarbeitung von Kompetenzen für das 21. Jahrhundert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |