Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janzen, Olga |
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Institution | Institut für Familiale und Öffentliche Erziehung, Bildung, Betreuung |
Titel | Flexible Kinderbetreuung zwischen Bedarfsdeckung und Qualitätssicherung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Dekanat des Fachbereichs Erziehungswiss. der Goethe-Univ. (2011), 130 S. Zugl. überarb. Fassung von: Frankfurt (Main), Univ., Abschlussarbeit. |
Reihe | ifoebb Materialien. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 116-128 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9813388-6-3; 978-3-9813388-6-7 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Pädagogischer Prozess; Familienstruktur; Arbeitsbedingungen; Bedarf; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Finanzierung; Kindertagesstätte; Organisation; Orientierung; Qualität; Volkswirtschaft; Zeit; Erziehungsziel; Hochschulschrift; Nutzung; Qualitätssicherung; Elternarbeit; Arbeitszeit; Raumbedarf; Betreuung; Familienstruktur; Vernetzung; Flexibilisierung; Transformation; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Raumbedarf; Orientierung; Bevölkerungsentwicklung; Transformation; Arbeitsbedingungen; Finanzierung; Flexibilisierung; Personalmanagement; Volkswirtschaft; Frauenerwerbstätigkeit; Arbeitszeit; Elternarbeit; Betreuung; Zeit; Bedarf; Elternwille; Hochschulschrift; Nutzung; Organisation; Qualität; Qualitätssicherung; Vernetzung; Personal; Deutschland |
Abstract | Ein [...] Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, den vorhandenen Bedarf für flexible Betreuungsarrangements zu analysieren und Qualitätskriterien herauszuarbeiten. Im Rahmen dieses gewählten Schwerpunkts interessieren vor allem folgende Fragen: Wie sehen die Bedarfslagen heutiger Elternschaft aus? Welche Betreuungslösungen sind zur Abdeckung dieser Bedarfe notwendig? Was bedeutet in diesem Zusammenhang eine Flexibilisierung der Angebote? Welche Veränderungen bringen flexibel Angebotsstrukturen für die Organisation der Betreuung für die Arbeit im Team aber auch für Kinder und deren Alltag in der Einrichtung mit sich. Und: Welchen Aspekten sollte eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, um Flexibilität und Qualität miteinander zu vereinbaren? Zur Analyse dieser Fragestellungen werden neben unterschiedlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Literatur auch Statistiken und Erfahrungen aus bundesweiten Untersuchungen bestehender flexibel organisierter Einrichtungen herangezogen. [In Kapitel 2 werden zunächst] wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung der letzten Jahre nachgezeichnet sowie entscheidende Katalysatoren der aktuellen Bildungsdebatte vorgestellt. Darauf folgt eine Betrachtung der aktuellen Betreuungssituation in Deutschland und der vorhandenen zeitlichen Betreuungswünsche. Diese Gegenüberstellung ermöglicht Aussagen zur Bedarfsdeckung und gibt Aufschluss über eventuell notwendige fehlende Angebote. Die Analyse inhaltlicher Elternwünsche an außerfamiliale Kinderbetreuung lässt Vermutungen zur Ausgestaltung möglicher Angebotsformen zu (Kapitel 3). Im nächsten Schritt werden unterschiedliche Eigenschaften und Organisationsmöglichkeiten flexibler Betreuung aufgezeigt und damit einhergehende Herausforderungen im pädagogischen Alltag skizziert (Kapitel 4). Schließlich wird der Blick auf strukturelle, prozessrelevante und orientierungsbezogene Qualität bedarfsgerechter Angebote gelenkt und der Versuch unternommen, grundlegende Ansätze für eine qualitative flexible Kinderbetreuung zur formulieren (Kapitel 5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |