Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasteiger-Klicpera, Barbara |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Evaluation und Qualitätsentwicklung im Kontext frühpädagogischer Interventionsprogramme. Chancen und kritische Aspekte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: DJI (2011), 20 S.
PDF als Volltext |
Reihe | WiFF-Expertisen. 23 |
Beigaben | Literaturangaben S. 20 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis http://www.weiterbildungsinitiative.de/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86379-032-4; 978-3-86379-032-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Begriff; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Beispiel; Sprachförderung; Messverfahren; Migrationshintergrund; Definition; Durchführung; Expertise; Gutachten; Interpretation; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Mit der Broschüre liegt eine Expertise zur Sprachförderung vor, "die den Begriff der Evaluation klärt, unterschiedliche Evaluationskonzepte einführend darlegt und die Potenziale und Grenzen der jeweiligen Ansätze und Strategien diskutiert. Die Autorin zeigt in ihrer Expertise am Beispiel der Evaluation des Sprachförderprogramms 'Sag' mal was', wie die Evaluation eines frühpädagogischen Interventionsprogramms konzipiert und umgesetzt werden kann. Sie beschreibt die Schwierigkeit der praktischen Verwertung von Evaluationsergebnissen und plädiert für eine Verknüpfung von Programmevaluation und Qualitätsentwicklung in der Kindertageseinrichtung." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |