Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGülker, Silke
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelWissenschaftliches und künstlerisches Personal an Hochschulen: Stand und Zukunftsbedarf.
Eine Expertise gefördert durch die Max-Traeger-Stiftung.
QuelleFrankfurt, Main: Gewerkschaft Erziehung u. Wiss. (2011), 38 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschule und Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 36-38
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-939470-56-2; 978-3-939470-56-4
SchlagwörterPersonalpolitik; Wettbewerb; Beschäftigung; Wissenschaft; Studentenzahl; Hochschullehrer; Wissenschaftlicher Assistent; Hochschullehre; Statistik; Hochschule; Betreuung; Bedarf; Empfehlung; Prognose; Wachstum; Personal; Student; Deutschland
Abstract"Ziel dieser Studie ist, die bisherige und künftig absehbare quantitative Entwicklung am Arbeitsmarkt Hochschule vor dem Hintergrund qualitativer Besonderheiten dieses Arbeitsmarktes zu reflektieren." Angesichts der unsicheren Beschäftigungsverhältnisse junger Wissenschaftler/innen an den Hochschulen, der Prognose weiteren erheblichen Wachstums der Studierendenzahlen in den nächsten ca. 10 Jahren sowie des Neubesetzungsbedarfs für aus Altersgründen frei werdenden Stellen, "werden drei Kernaufgaben künftiger Personalpolitik deutlich: [1.] Personalstrukturen verändern, [2.] Unsicherheit reduzieren und [3.] Lehre aufwerten." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: