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Autor/inNiemann, Katrin
TitelZur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse.
QuelleHamburg: Diplomica (2011), VII, 201 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 137-149
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8428-6387-X; 978-3-8428-6387-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Akzeleration; Begriff; Hochbegabung; Kognition; Persönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Begriff; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Kognition; Lehrer; Modell; Neubrandenburg; Qualität; Schüler; Evaluation; Lernmotivation; Diagnostik; Leistungsmotivation; Schulversuch; Hochbegabung; Akzeleration; Definition; Förderung; Früheinschulung; Mecklenburg-Vorpommern; Förderung; Förderungsmaßnahme; Früheinschulung; Schulversuch; Grundschule; Förderklasse; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Methodik; Curriculum; Soziokulturelle Bedingung; Definition; Modell; Qualität; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Neubrandenburg
AbstractHinsichtlich des Phänomens "Hochbegabung" hat auch die Schule ihren Beitrag zur individuellen Förderung zu leisten. Inwieweit bereits die Grundschule trotz herrschender großer Leistungsheterogenität in der Lage sein kann, hochbegabte Schüler individuell zu fördern, soll Gegenstand dieser Studie sein. Im theoretischen Teil werden Definitionen sowie Modelle zur "Hochbegabung" dargestellt. Des Weiteren sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die für die Förderung hochbegabter Grundschüler relevant sind. Im empirischen Teil wird die Evaluation des Schulversuchs zur Förderung hochbegabter Grundschüler in der "Grundschule am See" in Neubrandenburg/Mecklenburg Vorpommern vorgestellt. Dabei werden kognitive, nichtkognitive und soziale Umweltbedingungen berücksichtigt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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