Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miethling, Wolf-Dietrich |
---|---|
Titel | Unterrichtsbezogene Einstellungen und Belastungswahrnehmungen von Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Eine vergleichende Analyse. |
Quelle | Aus: Bähr, Ingrid (Hrsg.); Erhorn, Jan (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Wibowo, Jonas (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 100-105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-580-2 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Stressbewältigung; Zufriedenheit; Sozialisation; Frau; Arbeitsbedingungen; Frau; Lehrer; Mann; Sozialisation; Stress; Sportunterricht; Zufriedenheit; Sportpädagogik; Stressbewältigung; Lehrer; Stress; Sportpädagogik; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Mann |
Abstract | Welche Einflüsse üben die sozio-biographischen Variablen von Geschlecht, (Berufs-)Alter, Schulform und Bundesland auf die Wahrnehmung sportunterrichtlicher Stressoren und das allgemeine Arbeitserleben und Verhalten von Sportlehrenden aus? Herausgegriffen aus dieser komplexen Fragestellung wird in diesem Beitrag die Variable 'Geschlecht'. Das Instrumentarium dieser Fragebogenstudie setzt sich zum Einen aus den Stressoren-Skalen (zu 'Mangelnde Disziplin der Schüler', 'Inadäquate räumliche Bedingungen', 'Motivations- und Benotungsprobleme', 'Unangemessene curriculare Vorgaben', 'Problematische Interaktion mit Kollegen', 'Körperliche Beanspruchung') von Heim und Klimek und ausgewählten Skalen zum allgemeinen Arbeitserleben und -verhalten ('Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit', 'Distanzierungsfähigkeit', 'Offensive Problembewältigung', 'Lebenszufriedenheit', 'Soziale Unterstützung') von Schaar-Schmidt zusammen. Aus dem Text. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |