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Autor/inTanase, Laurentiu D.
TitelLearning Islam in Romania, the case of the Turk-Tatar Muslim community.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Lernen des Islams in Rumänien. Der Fall der türkisch-tatarischen muslimischen Gemeinschaft.
QuelleAus: Aslan, Ednan (Hrsg.): Islamic textbooks and curricula in Europe. Frankfurt, Main: P. Lang (2011) S. 197-224Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-63013-6
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Institutionalisierung; Schule; Ethnische Beziehungen; Interkultureller Faktor; Geschichte (Histor); Minderheitenpolitik; Minderheitenrecht; Nachsozialistische Gesellschaft; Islam; Minderheit; Türke; Rumänien
AbstractEinleitend präsentiert der Verfasser die Vielfalt, den geschichtlichen Werdegang der religiösen Minderheiten in Rumänien und die gesetzlichen Grundlagen religiösen Zusammenlebens im Lande. Vor diesem Hintergrund werden die Merkmale der türkisch-tatarischen Minderheit und deren regionale Verteilung thematisiert. In diesem Kontext wird die islamische religiöse Ausbildung in den öffentlichen rumänischen Schulen mit ihren thematischen Schwerpunkten beschrieben. Das System der islamischen Ausbildung wird als Bestandteil der staatlichen Kulturpolitik zur Pflege der Minderheiten dargestellt. Zum Schluss werden Auszüge aus relevanten Rechtsvorschriften sowie weiterleitende Informationen aus dem Internet angeboten. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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