Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCoelen, Thomas (Hrsg.); Gusinde, Frank (Hrsg.)
TitelWas ist Jugendbildung?
Positionen - Definitionen - Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: What is youth education? Standpoints - definitions - perspectives.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2011), 199 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2245-2; 978-3-7799-2245-2
SchlagwörterErziehung; Bildungsarbeit; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Schulbildung; Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Vor fast fünfzig Jahren fragten Müller, Kentler, Mollenhauer, Giesecke 'Was ist Jugendarbeit?' - heute lautet die analoge Fragestellung 'Was ist Jugendbildung?'. Damit knüpft der Band an den Zwölften Kinder- und Jugendbericht und an den Bericht 'Bildung in Deutschland' an, mit denen eine Differenzierung und eine Neu-Akzentuierung des Bildungsbegriffs und der vielfältigen Bildungsorte, -settings und -prozesse einsetzte. Auch wenn in den letzten Jahren zahlreiche theoretische Debatten, empirische Befunde und bildungspolitische Weichenstellungen erfolgten, besteht weiterhin Klärungsbedarf darüber, was genau Jugendbildung ist und mit welchen Herausforderungen und Aufgaben sie konfrontiert ist. Wie wachsen Jugendliche in hochmodernen Welten zu Subjekten heran? Wie unterscheidet sich Bildung von Erziehung und von Sozialisation? Welche Herausforderungen bringt ein erweitertes Bildungsverständnis mit sich? Welche Rolle spielen Schulen und außerschulische Institutionen für eine Begriffsbestimmung? Welche Bedeutung kommt dabei den älteren Generationen zu? Welchen Stellenwert hat der Inklusionsgedanke für die außerschulische Kinder- und Jugendbildung? Wie gestalten Jugendliche ihre performativen Lernbiographien?" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Thomas Coelen, Frank Gusinde: Zur Einführung (7-12); Historische und systematische Rahmungen: C. Wolfgang Müller: Nachdenken über Jugendarbeit und Jugendbildung (13-18); Helmut Richter: Jugendarbeit und Demokratiebildung (19-26); Rosa Bracker: Annäherungen an "Kinder- und Jugendbildung". Kritische Bildungstheorie und Jugendverbandsarbeit (27-35); Benno Hafeneger: Kinder- und Jugendbildung. Einige rahmende Anmerkungen (36-43); Karl-Heinz Braun: Zeitgemäße Bildung von Kindern und Jugendlichen (44-54); Matthias Trautmann: Kinder- und Jugendbildung in der Schule (55-61); Kritik des Bildungsdiskurses: Lotte Rose: Jugendbildung statt Jugendarbeit? Einwände gegen die Bildungskonjunktur in der Jugendarbeit (62-69); Werner Lindner: Bildung und Kompetenzen - ein Differenzverhältnis (70-78); Richard Huisinga: Jugendbildung: Herausforderungen bei der Verwissenschaftlichung des Begriffs (79-90); Michael May: Geschichte und Perspektive der Idee von Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt (91-101); Empirische Forschungen: Karsten Speck, Thomas Olk: Außerschulische Kinder- und Jugendbildung. Forschungsbefunde zu einem wenig untersuchten Feld (102-110); Fabian Kessl, Christian Reutlinger und Caroline Fritsche: Spiel- und Handlungsräume von Jugendlichen und Jugendbildung. Zum Verhältnis von Raumbildung und Bildungsräumen (111-122); Jutta Ecarius, Katja Franke: Biographische Lernprozesse von Jugendlichen in segregierten Sozialmilieus. Individuierungsprozess in Familie, Schule und Jugendclub (123-134); Marc Schulz: Das Performative jugendlicher Bildungsvollzüge in jugendpädagogischen Institutionen (135-144); Wibke Riekmann: Bildungspotenziale von Jugendvereinen und -verbänden (145-153); Konzeptbausteine: Achim Schröder: Gefühle, Urteilsbildung und Widerstände. Wie kann politische Jugendbildung die Subjekte erreichen? (154-163); Elisabeth Richter: Demokratische Partizipation. Ziel und Weg außerschulischer Kinder- und Jugendbildung (164-171); Christoph Blomberg: Was wollen "wir" von der jüngeren Generation? (172-182); Joachim Schroeder: Jugendbildung durch internationale und interkulturelle Begegnungen? (183-190); Thomas Coelen, Frank Gusinde: Epilog (191-196).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: