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Autor/inWeber, Jürgen
TitelDeutsche Diktaturen als Gegenstand politischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: German dictatorships as a subject in political education.
QuelleAus: Schröder, Michael (Hrsg.): Demokratie unter Druck. Herausforderungen für Politik und politische Bildung. München: Olzog (2011) S. 173-188Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7892-8211-9
SchlagwörterGeschichtsbewusstsein; Demokratie; Diktatur; Politische Bildung; Entwicklung; Akademie; Bayern
AbstractDie Beschäftigung mit den historischen Grundlagen der Politik gehört seit jeher zum Aufgabenspektrum der Tutzinger Akademie. Ihre Gründer gaben ihr das bereits in den späten 1950er Jahren mit auf den Weg. Daran hielt die Akademie in den folgenden Jahrzehnten ihrer Tätigkeit unter allen drei bisherigen Direktoren fest, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität und Akzentuierung. Der Beitrag widmet sich vor allem der Ära Oberreuter und dessen Erweiterung im Angebot zu historischen und vor allem zeitgeschichtlichen Themen. Der Beitrag geht auf Oberreuters Schwerpunktsetzungen ein und betrachtet Geschichte als wichtigen Baustein politischer Bildung sowie das Interesse an der DDR und die Auseinandersetzung mit Diktaturen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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