Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Irene
TitelBeyond physics content knowledge.
Modeling competence regarding nature of scientific inquiry and nature of scientific knowledge.
Gefälligkeitsübersetzung: Wissen über Physik hinaus. Modellierung von Kompetenz hinsichtlich wissenschaftlicher Untersuchung und wissenschaftlichem Wissen.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2011), 202 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 117
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-2880-5
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Forschung; Vergleich; Modelltheorie; Bildungsstandards; Schulleistungsmessung; Didaktik; Literatur; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Hochschulschrift; Modell; Struktur
Abstract"Die vorliegende Arbeit verknüpft den Bereich nature of science; der als zentraler Bestandteil von scientific literacy angesehen wird, mit der Kompetenzforschung, die spätestens durch die Einführung der deutschen Bildungsstandards an Bedeutung in der Naturwissenschaftsdidaktik gewonnen hat. Kernstück ist dabei die Entwicklung eines Kompetenzmodells, das Kompetenz im Bereich nature of science definiert und dabei zwischen Nature of Scientific Inquiry (NOSI) und Nature of Scientific Knowledge (NOS) unterscheidet. In zwei Studien wird die empirische Validität dieses theoretischen Modells untersucht. Dabei wird nicht nur die innere Struktur des Modells überprüft, sondern auch eine Abgrenzung gegen andere, kompetenzbezogene Variablen sowie eine deutsch-amerikanische Vergleichsstudie durchgeführt." (Verlagsangabe).

"In this thesis, two research areas are combined: on the one hand, 'nature of science' being regarded an important element of scientific literacy, and research on competences, which - through the release of the German science education standards - increasingly has become important to science education research. In doing so, a model of competence is developed which defines competence regarding nature of science and distinguishes between Nature of Scientific Inquiry (NOSI) and Nature of Scientific Knowledge (NOS). Two studies were conducted to investigate the theoretical model's empirical validity. The studies included investigating the model's inner structure, a discrimination against competence related variables as well as a comparison of German and U.S. students." (publisher's description).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: