Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBredtmann, Julia; Crede, Carsten J.; Otten, Sebastian
TitelMethods for evaluating educational programs.
Does writing center participation affect student achievement?
QuelleEssen: RWI (2011), 24 S., 281,08 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRuhr economic papers. 275
BeigabenLiteraturangaben S. 23-24; Tabellen
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1864-4872
ISBN3-86788-320-3; 978-3-86788-320-7
URNurn:nbn:de:101:1-201109122244
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Beratung; Feedback; Teilnahme; Studium; Universität; Studienerfolg; Wissenschaftliches Arbeiten; Workshop; Arbeitspapier; Bewertung; Effektivität; Institution; Student; Bochum; Deutschland
AbstractDieses Papier evaluiert den Effekt der Einführung einer universitären Schreibberatung auf den Studienerfolg. Ziel der Schreibberatung ist es, die Studierenden im wissenschaftlichen Schreiben zu schulen und sie bei dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterstützen. Basierend auf dieser Evaluation präsentieren wir unterschiedliche Verfahren, die im Rahmen von Evaluationsstudien zur Anwendung kommen, und diskutieren ihre Validität im Hinblick auf die Evaluation von Bildungsmaßnahmen. Um potentielle Verzerrungen aufgrund von subjektiven Einschätzungen zu vermeiden, verwenden wir quantitative Evaluationsmethoden und vergleichen die Ergebnisse mit den Ergebnissen einer qualitativen Evaluierung. Obwohl nahezu alle Studierenden die Schreibberatung als sehr hilfreich beurteilen, konnten wir in der quantitativen Analyse keinen signifikanten Effekt der Schreibberatungsteilnahme auf die Noten der Studierenden feststellen. Die Unterschiede in den Ergebnissen der qualitativen Befragung und der quantitativen Analyse führen wir auf eine verzerrte Selbsteinschätzung der Studierenden im Hinblick auf den individuellen Nutzen von Bildungsmaßnahmen zurück.

This paper evaluates the effectiveness of the introduction of a Writing Center at a university. The center has the purpose to provide subject-specific courses that aim to improve students' abilities of scientific writing. In order to deal with presumed selfperceptional biases of students in feedback surveys, we use different quantitative evaluation methods and compare the results to corresponding qualitative student surveys. Based on this evaluation, we present and discuss the validity of the approaches to evaluate educational programs. Although almost all students reported the writing courses to be helpful, we fi nd no signifi cant effect of course participation on students' grades. We attribute the difference in the results between quantitative methods and qualitative surveys to the inappropriateness of student course evaluations for assessing the effectiveness of educational measures.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: