Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertram, Bärbel; Stöhr, Andreas; Schild, Barbara-Christine |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Abschlussbericht der Evaluierung der Berufsausbildung zum Kfz-Servicemechaniker/zur Kfz-Servicemechanikerin. Entwicklungsprojekt 4.2.327 (Laufzeit IV/2009 - IV/2011). 01. Dezember 2011. |
Quelle | Bonn (2011), 10 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Akzeptanz; Kraftfahrzeugmechaniker; Zweijähriger Ausbildungsberuf |
Abstract | Mit dem Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/ Kfz-Servicemechanikerin sollte eher praktisch begabten Jugendlichen ein zusätzliches Angebot im Kfz-Bereich offeriert und somit eine zusätzliche Chance auf dem Ausbildungsmarkt gegeben werden. Mit dieser Intention wurde der zweijährige Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/ Servicemechanikerin zum 01. August 2004 für eine Erprobung bis zum 31. Juli 2009 verordnet. Um die Akzeptanz des neuen Berufes, den Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich sowie mögliche Schwierigkeiten, die sich künftig für diesen Beruf ergeben könnten, zu erheben, wurde eine wissenschaftliche Evaluation durchgeführt, deren Ergebnisse im Abschlussbericht vorgestellt werden. Die wesentliche Erkenntnis ist, "dass das Profil des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker/Kfz-Servicemechanikerin - als zielgruppenspezifischer Ausbildungsberuf - nur eingeschränkte Akzeptanz erfährt. Ein nennenswerter Bedarf an Beschäftigten mit diesen Qualifikationen war nicht konkret nachweisbar; eher ist ein Bedarf an höherwertigen Qualifikationsprofilen festzustellen, die auf das Profil Kfz-Mechatroniker/-in hindeuteten. Es wird das Fazit gezogen, dass das High-Tech-Produkt Auto von nur zweijährig ausgebildeten Jugendlichen nicht beherrschbar ist. Ein Berufsabschluss in diesem Beruf führt nicht zu ausreichenden Beschäftigungsaussichten." Als Konsequenz werden zwei Varianten empfohlen, die beide dazu führen, dass der Beruf des Kfz-Servicemechanikers nicht mehr als eigenständiger Ausbildungsberuf bestehen bleibt. Sein Profil soll in die Ausbildung des Berufs Kfz-Mechatroniker integriert werden. (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/4 |