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Autor/inDöbert, Hans
TitelKonzeptionelle Grundlagen der Untersuchung zur Indikatorenentwicklung 2009-2010.
QuelleAus: Baethge, Martin (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.); Hetmeier, Heinz-Werner (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Rockmann, Ulrike (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.); Zimmer, Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht. Bonn u.a.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat (2011) S. 9-15Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Indikator; Bildungsbericht; Definition; Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht zunächst auf das Indikatorenverständnis in der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland ein. Er stellt dann den Stand und die Desiderata der Indikatorenentwicklung in Deutschland vor und geht abschließend - mit Blick auf die Weiterentwicklung der Indikatoren in der Bildungsberichterstattung, insbesondere in den Berichten 2010 und 2012, sowie hinsichtlich der weiteren konzeptionellen Fundierung der Bildungsberichterstattung - darauf ein, welche Entwicklungs- und Forschungsarbeiten erforderlich sind: 1) Untersuchungen zur Neuentwicklung von Prozessindikatoren, 2) Untersuchungen zur Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken sowie 3) Untersuchungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Bildungsberichterstattung und des Indikatorensystems. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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