Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stenger, Ursula; Krebs, Monique |
---|---|
Titel | Beobachtung und Dokumentation von Lernprozessen in Gruppen als pädagogische Werkzeuge im Alltag. |
Quelle | Aus: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 4. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg, Breisgau: FEL (2011) S. 151-182 |
Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-932650-45-X; 978-3-932650-45-1 |
Schlagwörter | Reggio-Pädagogik; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Didaktik; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Interpretation; Gruppe (Soz); Erzieher; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die von Tomasello herausgearbeitete und grundlegende Bedeutung von Situationen geteilter Aufmerksamkeit und von kooperativem Lernen für die menschliche Entwicklung findet in der Reggiopädagogik eine gewisse Entsprechung in der Ausrichtung der Beobachtungs- und Dokumentationspraktiken auf Kleingruppen von Kindern. Das hier dargestellte Praxisforschungsprojekt greift diese Bezüge auf und untersucht die Frage, auf welche Weise gruppenbezogene Beobachtung, Interpretation und Dokumentation zentrale Werkzeuge bei der Begleitung von Lernprozessen in Gruppen darstellen und inwiefern durch sie kooperatives Lernen gefördert werden kann. Neben dem Handeln der Fachkräfte werden unterschiedliche Gruppenarten verglichen, um mögliche Zusammenhänge mit dem eingenommenen Beobachtungsfokus der Fachkräfte aufzudecken. (DIPF/Orig.). The basic meaning of situations of divided attention and of cooperative learning for human development, as concluded by Tomasello, has a certain equivalent in focusing on observation and documentation methods of small groups of children in the Reggio Emilia Approach. The research project in practice refers to this and focuses on the question of how observation, interpretation and documentation of groups are crucial tools for the supervision of learning processes in groups and how they can be conducive to cooperative learning. In addition to the actions of the specialists, different kinds of groups are being compared to reveal potential connections to the observational focus of the specialists. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |