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Autor/inn/enSchulz, Marc; Cloos, Peter
TitelDie "Entdeckung" kindlicher Bildungsprozesse.
Ethnographische Hinweise auf professionelle Praktiken der Beobachtung.
QuelleAus: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 4. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg, Breisgau: FEL (2011) S. 91-120Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Frühpädagogik. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932650-45-X; 978-3-932650-45-1
SchlagwörterBildungsprozess; Beobachtung; Feldforschung; Grounded Theory; Beobachtung; Bewertung; Deutschland; Dokumentation; Erwachsener; Erzieher; Feldforschung; Interaktion; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Qualität; Entwicklung; Aktivität; Bildungsprozess; Forschungsprojekt; Verfahren; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Aktivität; Interaktion; Bewertung; Entwicklung; Portfolio; Qualität; Verfahren; Erwachsener; Erzieher; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des ethnographisch angelegten Beitrages steht die Rekonstruktion der institutionellen "Entdeckung" und Beobachtung kindlicher Tätigkeiten, die im Rahmen von prozessorientierten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren Hinweise auf kindliche Bildungsprozesse geben. Der Beitrag rekonstruiert diese bildungsbezogenen Beobachtungen von Kindern in Kindertageseinrichtungen als ein situatives Zusammenspiel von Kindern und Erwachsenen und Instrumenten bzw. Gegenständen, die in den Situationen zur Anwendung kommen. Im Rückgriff auf sowohl beobachtungs- als auch professionstheoretische Überlegungen wird anhand der Rekonstruktion von Selektionsprozessen diskutiert, wie das kindheitspädagogische Praxisfeld an der Konstitution des Beobachtungsgegenstandes "Bildung" arbeitet. (DIPF/Orig.).

The central theme of this ethnographically oriented paper is the reconstruction of the institutional 'discovery' and observation of children's activities that in the context of process-oriented observation and documentation methods offer insights into the functioning of child educational processes. This paper reconstructs these educationally related observations of children in child day-care facilities as a situative interplay of children and adults and tools or objects that are put to use in the particular situations. With recourse to both observational and professional-theoretical considerations and with the aid of a reconstruction of selection processes, we discuss how the field of practice "child education" contributes to the constitution of the object of observation "education". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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