Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
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Titel | Über Bedingungen der Anwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 490-508
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_34 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Forschung; Pädagogische Forschung; Bildung; Bildungspolitik; Dienstleistung; Forschung; Praxis; Qualität; Theorie; Verantwortung; Bildungspolitik; Kompetenz; Empirische Forschung; Verantwortung; Dienstleistung; Praxis; Qualität; Theorie |
Abstract | [Der Beitrag] geht kritisch der "Antithese" nach, dass sich aus Ergebnissen empirischer pädagogischer Forschung keine praktischen Konsequenzen ableiten lassen. In diesem Kontext werden die Bedingungen fokussiert, unter denen Bildungspraxis und Bildungspolitik auf der Grundlage erziehungswissenschaftlicher Forschungsergebnisse verbessert werden können. Im Zentrum steht die Begründung der These, dass Praxis und Politik vor allem dann nachhaltig verändert werden können, wenn die Differenz zwischen wissenschaftlichen und praktischen Kompetenzen nicht ignoriert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |