Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Reinhold S. |
---|---|
Titel | Diagnostik und Evaluation - zwei untrennbare Geschwister in der Bildungsforschung. Ein Plädoyer für den Local Educational Scientist. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 479-489
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_33 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Erfahrung; Evaluation; Diagnose; Diagnostik; Diagnose; Erfahrung; Kooperation; Lehrer; Praxis; Wissenschaftler; Evaluation; Diagnostik; Bildungsforschung; Evidenz; Kompetenz; Definition; Wirkung; Lehrer; Erfahrungslernen; Definition; Evidenz; Kooperation; Praxis; Wirkung; Wissenschaftler |
Abstract | [Der Autor] geht der Frage nach, worin das Besondere der Bildungsforschung zu sehen ist. Seine zentrale These lautet, dass die Bildungsforschung wissenschaftlich begründete Aussagen nur dann leisten kann, wenn diagnostische und evaluative Zugänge zur Erfassung von Parametern des und innerhalb des Bildungswesens realisiert werden. Dabei differenziert er zwischen zwei unterschiedlichen Perspektiven, einer eher makroskopischen und einer eher mikroskopischen, und zeigt, dass beide genannten Perspektiven ohne die unabdingbare Verknüpfung von Diagnostik und Evaluation in der empirischen Bildungsforschung nicht umzusetzen sind. In der angewandten Perspektive spielt dieser Befund eine zentrale Rolle für die Etablierung einer evidenzbasierten Pädagogik in der Schul- und Unterrichtspraxis. In diesem Kontext plädiert der Autor für den Ansatz des Local Educational Scientist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |