Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJäger, Reinhold S.
TitelDiagnostik und Evaluation - zwei untrennbare Geschwister in der Bildungsforschung.
Ein Plädoyer für den Local Educational Scientist.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 479-489
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_33
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Erfahrung; Evaluation; Diagnose; Diagnostik; Diagnose; Erfahrung; Kooperation; Lehrer; Praxis; Wissenschaftler; Evaluation; Diagnostik; Bildungsforschung; Evidenz; Kompetenz; Definition; Wirkung; Lehrer; Erfahrungslernen; Definition; Evidenz; Kooperation; Praxis; Wirkung; Wissenschaftler
Abstract[Der Autor] geht der Frage nach, worin das Besondere der Bildungsforschung zu sehen ist. Seine zentrale These lautet, dass die Bildungsforschung wissenschaftlich begründete Aussagen nur dann leisten kann, wenn diagnostische und evaluative Zugänge zur Erfassung von Parametern des und innerhalb des Bildungswesens realisiert werden. Dabei differenziert er zwischen zwei unterschiedlichen Perspektiven, einer eher makroskopischen und einer eher mikroskopischen, und zeigt, dass beide genannten Perspektiven ohne die unabdingbare Verknüpfung von Diagnostik und Evaluation in der empirischen Bildungsforschung nicht umzusetzen sind. In der angewandten Perspektive spielt dieser Befund eine zentrale Rolle für die Etablierung einer evidenzbasierten Pädagogik in der Schul- und Unterrichtspraxis. In diesem Kontext plädiert der Autor für den Ansatz des Local Educational Scientist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: