Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuttke, Eveline |
---|---|
Titel | Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung. Anknüpfung an eine Bestandsaufnahme und ein Blick auf neue Perspektiven. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 278-291
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_20 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Test; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Forschung; Messung; Wirtschaftspädagogik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen |
Abstract | [In diesem Beitrag] erfolgt eingangs eine kritische Bestandaufnahme der Forschungsaktivitäten in der wirtschaftspädagogischen Lehr-Lern-Forschung. Anschließend wird ein (querschnitt- und längsschnittlich angelegtes) Projekt zur Modellierung und Messung der professionellen Fehlerkompetenz von Lehrkräften skizziert, in dem der mixed methods Ansatz eingesetzt wird und sowohl Performanzdaten (mit Hilfe von Videovignetten) mittels ein-Parameter logistischen Modellen erfasst als auch Selbstberichtsdaten zur Kompetenz erhoben werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |