Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Berufliche Interessen und Lernerfolg in der beruflichen Erstausbildung. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 264-277
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_19 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Strukturgleichungsmodell; Intelligenz (Psy); Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulabschluss; Interesse; Lernmotivation; Gleichung (Math); Berufliche Erstausbildung; Modell; Vorwissen; Deutschland; München |
Abstract | [In dem Beitrag] wird ein für den Lerntransfer und -erfolg ganz zentraler Faktor fokussiert: die Lernmotivation. Basierend auf den Ergebnissen einer längsschnittlichen Korrelationsstudie werden die gegenseitigen Einflüsse zwischen den berufsbezogenen Interessen und dem Lernerfolg in der beruflichen Erstausbildung untersucht. Dies erfolgte mittels Strukturgleichungsmodellierungen bei gleichzeitiger Kontrolle von vorhersagestarken kognitiven Faktoren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |