Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhnle, Claudia; Hofer, Manfred; Kilian, Britta
TitelEin Vorschlag zur Erweiterung des Leistungsbegriffs angesichts multipler Ziele im Jugendalter.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 36-45
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_3
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungserfolg; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Leistungsbegriff; Persönlichkeitsbildung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Lebensgestaltung; Lebensplanung; Deutschland; Freizeit; Zeit; Erziehungsziel; Ziel; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Empirische Forschung; Außerschulisches Lernen; Freizeit; Zeit; Ziel; Jugendlicher; Deutschland
Abstract[Der Beitrag der Autoren] geht der Frage nach (auch gesellschaftlich erwartbaren) (Schul-)Leistungen von Jugendlichen nach. Dabei kritisieren die Autoren die starke Fokussierung auf die schulischen (fachlichen) Leistungen und die Ausklammerung der außerschulischen, die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen [betreffenden] Aspekte. Sie schlagen als Korrektiv das Konstrukt "Lebensbalance" als Bildungsziel vor und spezifizieren Bildungserfolg als Entwicklungsfortschritt von Jugendlichen. Die Autoren stellen zwei empirische Studien vor, die eine Operationalisierung des Konstrukts der Lebensbalance beinhalten und Bedingungen für eine ausgeglichene Balance aufzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: