Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhnle, Claudia; Hofer, Manfred; Kilian, Britta |
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Titel | Ein Vorschlag zur Erweiterung des Leistungsbegriffs angesichts multipler Ziele im Jugendalter. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 36-45
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungserfolg; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Leistungsbegriff; Persönlichkeitsbildung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Lebensgestaltung; Lebensplanung; Deutschland; Freizeit; Zeit; Erziehungsziel; Ziel; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Empirische Forschung; Außerschulisches Lernen; Freizeit; Zeit; Ziel; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag der Autoren] geht der Frage nach (auch gesellschaftlich erwartbaren) (Schul-)Leistungen von Jugendlichen nach. Dabei kritisieren die Autoren die starke Fokussierung auf die schulischen (fachlichen) Leistungen und die Ausklammerung der außerschulischen, die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen [betreffenden] Aspekte. Sie schlagen als Korrektiv das Konstrukt "Lebensbalance" als Bildungsziel vor und spezifizieren Bildungserfolg als Entwicklungsfortschritt von Jugendlichen. Die Autoren stellen zwei empirische Studien vor, die eine Operationalisierung des Konstrukts der Lebensbalance beinhalten und Bedingungen für eine ausgeglichene Balance aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |