Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeil, Markus (Hrsg.); Schiefner, Mandy (Hrsg.); Eugster, Balthasar (Hrsg.); Futter, Kathrin (Hrsg.)
TitelAktionsfelder der Hochschuldidaktik.
Von der Weiterbildung zum Diskurs.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 286 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2529-8; 978-3-8309-2529-3
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Forschung; Diskurs; Forschung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Professionalisierung; Schweiz; Verwaltung; Zürich; Zukunft; Weiterbildung; Bildungsangebot; Kultur; Kompetenz; Studienfach; Coaching; Internationalisierung; Bildungsangebot; Expertise; World Wide Web; Forschendes Lernen; Methodik; Soziale Software; Internationalisierung; Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Soziale Software; Studienfach; Weiterbildung; Coaching; Diskurs; Expertise; Zukunft; Verwaltung; World Wide Web; Schweiz; Zürich
AbstractIm vorliegenden Sammelwerk werden Aktionsfelder der Hochschuldidaktik vorgestellt und diskutiert. Es spiegelt die hochschuldidaktische Debatte an der Universität Zürich zwischen 2004 und 2011. Der Diskurs thematisierte nicht nur das Verhältnis zwischen Hochschullehrenden und Lernenden, sondern auch das Verhältnis zwischen Dozierenden und den Handlungsebenen Hochschullehre und Lehrplanung. Insgesamt werden in vier Abschnitten vier Aktionsfelder vorgestellt. In Bezug auf das Aktionsfeld "Weiterbildungszentrum" werden in sechs Beiträgen Grundüberlegungen präsentiert, die den theoretischen Hintergrund der hochschuldidaktischen Angebote der Universität Zürich darstellen. Die vier Beiträge über das Aktionsfeld "Expertiseagentur" erörtern Wege der Wissensproduktion und Wissenstransformation. Im Aktionsfeld "Diskursraum" wird in acht Beiträgen eine Vernetzung der unterschiedlichen hochschuldidaktischen Ansätze und Handlungsfelder versucht. Das Aktionsfeld "Zukunftslabor" wird in vier Beiträgen der Herausgeber dargestellt. Diese thematisieren Lehrcoaching, Neue Medien in Bildungsinstitutionen, die Einheit von Forschung und Lehre sowie die Internationalisierung der Hochschullehre. (ICM).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: