Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weil, Markus (Hrsg.); Schiefner, Mandy (Hrsg.); Eugster, Balthasar (Hrsg.); Futter, Kathrin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2011), 286 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2529-8; 978-3-8309-2529-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Forschung; Diskurs; Forschung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Professionalisierung; Schweiz; Verwaltung; Zürich; Zukunft; Weiterbildung; Bildungsangebot; Kultur; Kompetenz; Studienfach; Coaching; Internationalisierung; Bildungsangebot; Expertise; World Wide Web; Forschendes Lernen; Methodik; Soziale Software; Internationalisierung; Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Soziale Software; Studienfach; Weiterbildung; Coaching; Diskurs; Expertise; Zukunft; Verwaltung; World Wide Web; Schweiz; Zürich |
Abstract | Im vorliegenden Sammelwerk werden Aktionsfelder der Hochschuldidaktik vorgestellt und diskutiert. Es spiegelt die hochschuldidaktische Debatte an der Universität Zürich zwischen 2004 und 2011. Der Diskurs thematisierte nicht nur das Verhältnis zwischen Hochschullehrenden und Lernenden, sondern auch das Verhältnis zwischen Dozierenden und den Handlungsebenen Hochschullehre und Lehrplanung. Insgesamt werden in vier Abschnitten vier Aktionsfelder vorgestellt. In Bezug auf das Aktionsfeld "Weiterbildungszentrum" werden in sechs Beiträgen Grundüberlegungen präsentiert, die den theoretischen Hintergrund der hochschuldidaktischen Angebote der Universität Zürich darstellen. Die vier Beiträge über das Aktionsfeld "Expertiseagentur" erörtern Wege der Wissensproduktion und Wissenstransformation. Im Aktionsfeld "Diskursraum" wird in acht Beiträgen eine Vernetzung der unterschiedlichen hochschuldidaktischen Ansätze und Handlungsfelder versucht. Das Aktionsfeld "Zukunftslabor" wird in vier Beiträgen der Herausgeber dargestellt. Diese thematisieren Lehrcoaching, Neue Medien in Bildungsinstitutionen, die Einheit von Forschung und Lehre sowie die Internationalisierung der Hochschullehre. (ICM). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |