Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Regina |
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Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Akademische Karrieren: ein tagtägliches Abenteuer? Work-Life Balance und Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft. |
Quelle | Frankfurt, Main: Gewerkschaft Erziehung u. Wiss., Hauptvorstand (2011), 58 S. |
Reihe | Hochschule und Forschung. Frauenpolitik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 52-55 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939470-66-X; 978-3-939470-66-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gender; Familie; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichstellung; Förderungsmaßnahme; Elite; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufslaufbahn; Qualifizierung; Wissenschaft; Habilitation; Juniorprofessur; Professur; Promotion; Akademiker; Akademikerin; Hochschule; Benachteiligung; Integration; Doktorand; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Die Broschüre berichtet von der Geschlechterverteilung in akademischen Karrieren, insbesondere in Hochschulen und bietet eine Reihe von Erklärungen für die vorgefundene Situation an. Eingangs werden die Konzeptionen von geschlechtsspezifischen Unterschieden - Gender - sowie Charakteristika des deutschen Wissenschaftssystems dargestellt, an die sich ein historischer Abriss der Geschichte von Frauen in der Wissenschaft anschließt. Es folgt ein kurzer Überblick über Frauenförderprogramme. An eine Darstellung der Konzeption von Work-Life-Balance in der Wissenschaft und die Schilderung der Rahmenbedingungen für die Arbeit, Elternschaft und Familie in Deutschland schließt die Berichterstattung über Forschungsergebnisse zu akademischen Karriereverläufen an. Diese Forschungsergebnisse werden nach Studierenden, Promovierten, Post-Doc-Qualifizierten sowie Hochschullehrern aufgeschlüsselt und nach Geschlecht jeweils differenziert. Abschließend werden Work-Life-Balance und der Ausstieg von Frauen aus den wissenschaftlichen Karrieren thematisiert. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |