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Sonst. PersonenHackl, Armin (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.)
InstitutionKarg-Stiftung
TitelWerte schulischer Begabtenförderung.
Begabungsbegriff und Werteorientierung.
QuelleFrankfurt: Karg-Stiftung (2011), 83 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKarg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2191-9984
URNurn:nbn:de:0111-opus-91456
SchlagwörterBegriff; Gestaltpsychologie; Hochbegabung; Schule; Schulkultur; Begabtenförderung; Begabung; Differenzierender Unterricht; Menschenbild; Wertevermittlung; Wertorientierung; Diskurs; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Wert; Individuum; Deutschland
AbstractDieses Heft fasst Beiträge aus dem Initialtreffen des Gadheimer Kreises "Begabungsbegriff und Wertorientierung" am 15. und 16. Oktober 2009 und ausgewählte Texte zur Tagung "Begabung und Person " (2008) zusammen. [...] Die Beiträge gliedern sich in drei große Bereiche, die der anfänglichen Aufgabe einer Vergewisserung und Verständigung über die grundlegenden Themenkomplexe "Werte", "Person" und "Begabung" folgen. Um die Werte schulischer Begabtenförderung zu analysieren und zu reflektieren, haben [die Herausgeber] sich diesen Themengebieten zunächst an sich und sodann in denjenigen Zusammenhängen zugewendet, wie sie in den Bezügen des täglichen Handelns und in wissenschaftlichen Diskursen bestehen. Bei allen drei Themengebieten handelt es sich um Felder mit diffusem Sprachgebrauch und definitorischen Unschärfen, so dass hier zunächst die Erarbeitung von Grundlagen für eine Verständigung und eine weitere Konturierung der Fragestellung wichtig ist. Durch diese Vorarbeiten wird es möglich, in den kommenden Heften die spezifischen Schwerpunktsetzungen auf einzelne Wertezusammenhänge (Leistung, Verantwortung, Tradition, Kreativität) in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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