Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline |
---|---|
Titel | Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Vorgelegt beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 15.02.2010. |
Quelle | Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2011), 70 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 61-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923638-50-7; 978-3-923638-50-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55059 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Curriculumreform; Berufserfahrung; Expertise; Praxisbezug; Umsetzung; Deutschland; Hessen |
Abstract | In diesem Band werden der derzeitige Stand der universitären Ausbildung von Lehrern sowie die Begründung und die Empfehlungen zur Einführung eines Praxissemesters in Hessen diskutiert. Zu den Empfehlungen gehören die Einrichtung sequentiell und curricular aufeinander aufbauender Praxisphasen, die auf die Entwicklung eines professionellen Lehrerhandelns zielen, ferner die Einbindung eines zusätzlichen Praxissemesters zu einem relativ späten Zeitpunkt im Studium und die Ausrichtung des Studiums am hochschuldidaktischen Konzept des forschenden Lernens. Die Ernsthaftigkeit der Konzeption soll unter anderem sichergestellt werden durch die Bezugnahme auf schulische Praxisphasen in Abschlussprüfungen, eine universitätsübergreifende Praktikumsordnung sowie die Implementierung institutioneller und personeller Rahmenbedingungen auch für die betreuenden Lehrkräfte an den Schulen, verbunden mit einer Supervision, institutionellen Kooperationsstrukturen und schließlich der Durchführung von Evaluationsstudien. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |