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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGöppel, Rolf (Hrsg.); Rihm, Thomas (Hrsg.); Strittmatter-Haubold, Veronika (Hrsg.)
InstitutionHeidelberger Dienstagsseminar (11, 2008 - 2009, Heidelberg)
TitelMuss - kann - darf die Schule erziehen?
11. Heidelberger Dienstagsseminar.
QuelleHeidelberg: Mattes (2011), 204 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 55
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86809-053-3; 978-3-86809-053-6
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Selbsteinschätzung; Bildungskrise; Eltern; Kind; Schule; Schulbau; Ganzjahresschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Aktives Lernen; Langeweile; Lernprozess; Erfahrungslernen; Grundgesetz; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Jugendlicher; Deutschland
AbstractZiel der diesem Buch zugrunde liegenden Ringvorlesung war es, sich mit der Fragestellung 'Erziehung in der Schule' kritisch auseinander zu setzen. Durch verschiedene Annäherungsweisen an das Thema wurden Anhaltspunkte für die sich verändernden Gesellschaftsstrukturen herausgestellt und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Schule sowie auf die Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert. Muss die Schule erziehen - weil die Eltern mit dieser Aufgabe zunehmend 'überfordert' sind und die Schule die einzige Institution ist, die alle Kinder erreicht? Aber auch, weil in Schulgesetzen vom Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule die Rede ist? Kann die Schule überhaupt erziehen - hat sie die dafür notwendigen Ressourcen und Einflussmöglichkeiten auf die Schülerinnen und Schüler oder ist das nur ein frommer Wunsch, der in Präambeln und Leitbildern steht, der aber keiner Realität entspricht? Darf die Schule sich überhaupt anmaßen, die Kinder zu erziehen oder dringt sie damit in das angestammte Hoheitsgebiet der Eltern ein? Verstößt sie mit diesem Anspruch eventuell gar gegen Artikel 6, Abs. 2 des Grundgesetzes? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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