Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichelsen, Gerd; Adomßent, Maik; Bormann, Inka; Burandt, Simon; Fischbach, Robert
InstitutionDeutsche Unesco-Kommission; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelIndikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ein Werkstattbericht.
QuelleBonn: DUK (2011), 98 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 90-98
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940785-26-1; 978-3-940785-26-8
SchlagwörterBildung; Bildungsmonitoring; Expertenbefragung; Fallstudie; Umweltbildung; Bildung; Deutschland; Lehrplan; Schule; Projekt; Fallstudie; Indikator; Schule; Lehrplan; Indikator; Projekt; Nachhaltige Entwicklung; Bildungsbericht; Projektbericht; Bildungsmonitoring; Deutschland
AbstractDer Band berichtet über das im Rahmen des Projekts 'Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung' entwickelte Indikatorenset. Die Indikatoren sind vier Bereichen zuzuordnen: Politische Rahmenbedingung; Verankerung; Schule und Hochschule. "Zur Orientierung über die angenommene Funktion dessen, was diese Indikatoren messen, wurde eine zweidimensionale Matrix erstellt. Unter der Annahme, dass ein Indikator auf der Makroebene (Bildungssystem) eine andere Funktion einnimmt als auf der Mesoebene (Organisation), umfasst die Matrix zum einen diese beiden Strukturebenen [...]. Außerdem wird in der Matrix in Anlehnung an die Darstellungen in internationalen und nationalen Bildungsberichten eine prozessorientierte Dimension mit den Kategorien Input, Prozess und Output aufgenommen." Der Band schließt mit Empfehlungen, gut begründete Indikatoren für die fortschreitende Etablierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorzulegen und dabei auf die Anschlussfähigkeit hinsichtlich einer dauerhaften Implementierung zusammen mit entsprechenden Schnittstellen für die weitere Verwendung zu achten. (Orig./ICG).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: