Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Nutzung von eLearning bei der Vermittlung von biomechanischen Grundlagen für die Analyse von sportlichen Bewegungsabläufen.
Quelle
Aus: Link, Daniel (Hrsg.); Wiemeyer, Josef (Hrsg.): Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15. - 17. September 2010 in Darmstadt.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 126-131Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 217
Das Verständnis über das Zustandekommen von sportlichen Bewegungsabläufen stellt einen wichtigen Teil der sportwissenschaftlichen Universitätsausbildung dar. Zugehörige Bewegungsanalysen werden zumeist in der Biomechanik vorgenommen, wobei hier in der universitären Lehre besondere Herausforderungen zu bewältigen sind. Als Kernprobleme erweisen sich insbesondere Unterschiede in den Lernvoraussetzungen, die Studierende aufgrund von persönlichen Vorbehalten zusammen mit mangelnden Vorerfahrungen gegenüber naturwissenschaftlichen Grundlagen aber auch durch den schulischen Besuch von Leistungskursen mit bringen. Dieser Beitrag soll aufzeigen, wie mit einem Lehr-Lernmodul auf eLearning-Basis die angesprochenen Unterschiede in den Lernvoraussetzungen überbrückt werden könnten. Dabei wird auf ein multimodales Lernen in multimedial ausgestalteten Lernumgebungen zurückgegriffen. Ein multimodales Lernen ist gegenüber herkömmlichen Lernvarianten durch einen vergessensresistenteren Wissenserwerb ausgezeichnet. Die theoretischen Grundlagen dazu greifen auf Erkenntnisse aus der Gedächtnispsychologie mit dem Levels-of-Processing-Ansatz von Craik und Lockhart (1972) sowie dem Prinzip der Enkodierspezifität von Tulving und Thomson (1973) zurück. Konsequenterweise muss das Anliegen einer effektiven Lehre (nicht nur in der Biomechanik des Sports) daher darauf abzielen, ein situiertes Lernen in annähernd authentischen Lernumgebungen zu ermöglichen und darin eine möglichst aktive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff einzufordern. Durch die Verflechtung einer medienunterstützten Präsenzlehre mit Online-Phasen eines selbst gesteuerten Lernens nebst der Bearbeitung von kleineren praktischen Projekten kann ein solches Ziel realisiert und dabei den bekannten Einschränkungen eines tradierten eLearnings (Wiemeyer, 2007) begegnet werden. Das vorliegende eLearning-Modul für die biomechanische Analyse von Bewegungsabläufen im Sport (eLeM-BABS) wurde zwischen 2007 bis 2009 am Institut für Sport und Sportwissenschaft in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Physikdidaktik (Prof. Dr. Wodzinski) an der Universität Kassel und mit finanzieller Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HeLPS - Hessische eLearning-Projekte in der Sportwissenschaft) entwickelt und in menügesteuerte Flash-Filme umgesetzt. Den Kern des Lehr-Lernmoduls bilden Themeneinheiten, die nach dem Web-Geo-Design durch ausgewählte Inhalte führen und dabei neben Textblöcken und dokumentierenden Videopräsentationen auch Interaktionen und Animationen einbeziehen. Die bisherigen Themenfelder betreffen die sportlichen Grundfertigkeiten Gehen, Werfen, Drehen und Springen, die in sich wiederum in verschiedene Unterthemen gegliedert sind. Einleitung.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-579-5; 978-3-88020-579-6
Kibele, Armin: Zur Nutzung von eLearning bei der Vermittlung von biomechanischen Grundlagen für die Analyse von sportlichen Bewegungsabläufen. .
3132600
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)