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Autor/inLanger, Antje
Titel"Körperbewusste Schule"?
Funktionen und Adressierungen von pädagogischen Körperkonzepten.
QuelleAus: Keller, Reiner (Hrsg.); Meuser, Michael (Hrsg.): Körperwissen. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 317-334
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16664-3; 978-3-531-92719-0
DOI10.1007/978-3-531-92719-0_15
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Pädagogik; Schule; Wissen; Soziologie; Unterrichtsforschung; Konzeption; Schule; Unterrichtsforschung; Körper (Biol); Literaturanalyse; Körperbewusstsein; Forschungsstand; Soziologie; Körperlichkeit; Konzeption
AbstractDie Konkunktur des Körperthemas seit Mitte der neunziger Jahre hat sich auch in pädagogischen und schulpädagogischen Debatten niedergeschlagen. Dabei hat sich folgende diskursive Figur entwickelt: Der gegenwärtige Körper wird als zivilisiert, instrumentalisiert und folglich krank oder defizitär beschrieben, der Körper der Vergangenheit hingegen wird als natürlicher, gesunder Körper konstruiert, dem mehr Leiblichkeit zugesprochen wird. Die Debatten münden häufig in einen Aufruf zu mehr Körperbewusstsein und zu einer neuen körperbewussten Lernkultur. Frage hier ist: Wie soll es im Kontext von Lehren und Lernen in der Schule zu mehr Körperbewusstsein kommen? Der Beitrag analysiert anhand von Artikeln aus pädagogischen Fachzeitschriften, darunter Pädagogik, PÄD Forum und das Schulmagazin 5 bis 10, wie dort von 1995 bis 2005 welches Wissen über den Körper zu einem historischen Zeitpunkt erzeugt wird und welche Implikationen dies jeweils für die Körper der Lehrenden und der Schülerinnen und Schüler hat. Die zugrunde liegende theoretischen Perspektiven auf den Körper und die Diskursivierungen orientieren sich an den Schriften von Michel Foucault und Judith Butler sowie deren Rezeption. sasch.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
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